Wie man Kartoffeln kocht | Tipps, Tricks & einfache Bratkartoffeln

 

Mit über 200 Sorten in den USA und Deutschland ist die Kartoffel nach Reis und Weizen die drittwichtigste Nahrungspflanze der Welt. Das bedeutet, dass wir sie so ziemlich alle regelmäßig zubereiten, kochen und essen. Sie können auf so viele verschiedene Arten zubereitet werden und sind äußerst vielseitig, da sie viele andere Zutaten mit dem zusätzlichen Bonus ergänzen, dass sie Umami-Kraftpakete sind – was bedeutet, dass sie fast allem diese zusätzliche Köstlichkeit verleihen.

Wie man Kartoffeln kocht

Nur weil wir alle mit Kochzeit kartoffeln vertraut sind, heißt das nicht, dass wir nicht alle von ein paar Tipps, Tricks und Methoden profitieren könnten, um das Beste aus unseren geliebten Knollen herauszuholen. Hier sind einige allgemeine Tipps, die Ihnen hoffentlich helfen können, egal ob Sie in der Küche sind oder ein Zuschauer, der nur darauf wartet, etwas Kartoffelköstlichkeit zu genießen.

Arten von Kartoffeln

Werfen wir zunächst einen Blick auf die drei Hauptkategorien für Kartoffeln. Die Art ist natürlich wichtig, denn nicht jede Kartoffel kann die Hauptzutat für Kartoffelpüree oder einen Kartoffelsalat sein. Und das zeichnet sie aus. Auf der grundlegendsten Ebene gibt es zwei Dinge, die sie voneinander unterscheiden: die Menge an Stärke gegenüber der Menge an Wasser, die eine Kartoffel enthält. Je höher der Stärkegehalt, desto mehliger (mehliger) wird es. Je höher der Wassergehalt, desto wachsiger (fester) wird die Textur sein. Und hier liegt der Unterschied und warum es wichtig ist, bei der Zubereitung einer bestimmten Art von Rezept die richtige Kartoffel zu wählen.

Stärkekartoffeln (Klasse BC und C):

Haben eine mehlige Textur, was bedeutet, dass sie beim Kochen ihre Struktur verlieren. Dies liegt an dem hohen Stärkegehalt (15-16,5 %). Diese Sorten sind perfekt für Kartoffelpüree, Knödel und Suppen.

Allzweckkartoffeln (Klasse BA und B):

Auch bekannt als Kartoffeln mit mittlerer Stärke. Sie haben typischerweise gelbes Fruchtfleisch und einen Stärkegehalt von 12-14%. Mit der Gabel zerdrückt, bieten sie nur einen geringen Widerstand, weshalb sie gerne für klassische Salz- oder ganze Ofenkartoffeln verwendet werden.

Kartoffeln mit niedrigem Stärkegehalt (Klasse A oder AB):

Frühkartoffeln und Jungkartoffeln sind klassische Beispiele für stärkearme Kartoffeln, weshalb sie gerne für Kartoffelsalate verwendet werden. Sie haben meist weißes Fruchtfleisch und bleiben beim Kochen formstabil, wodurch sie sich für Salate, Suppen, Bratkartoffeln, Aufläufe etc. eignen. Sie haben mit etwa 10-12% den geringsten Stärkeanteil.

Kartoffeln auswählen

Suchen Sie nach festen Kartoffeln mit glatter Haut und ohne Sprossen. Wenn sie faltig oder weich sind oder dunkle Flecken haben, sind sie zu alt und sollten nicht verwendet werden. Es ist auch eine gute Idee, Kartoffeln ähnlicher Größe zu wählen, damit sie in der gleichen Zeit garen.

Die wichtigsten Methoden folgten, um Kartoffeln zu kochen

Es gibt eine Reihe klassischer Methoden: Kochen, Pürieren/Pürieren, Backen, Frittieren und die neue trendige Methode, das Luftfrittieren. Und natürlich gibt es Mikrowelle oder Dampfgaren, aber werfen wir einen Blick auf die drei gängigsten Methoden zum Kochen von Kartoffeln.

Wie man Kartoffeln kocht

Gibt es eigentlich einen richtigen und einen falschen Weg, eine Kartoffel zu kochen? Ob Sie es glauben oder nicht, der Genuss perfekt gekochter Spuds beginnt mit dem Topf Wasser. Gibst du sie zum Beispiel in bereits kochendes Wasser? Lässt du die Skins auf oder ab? Es gibt eine Methode selbst für die einfachsten Prozesse, um die am besten schmeckende gekochte Kartoffel zu gewährleisten.

Der erste Schritt ist, die Kartoffeln zu waschen

Schrubben Sie jede Kartoffel mit einer Gemüsebürste unter fließendem Wasser, um Schmutz zu entfernen, und achten Sie darauf, nicht so stark zu schrubben, dass Sie die Haut der Kartoffel verletzen.

Soll ich Kartoffeln vor dem Kochen schälen?

Nein. Kartoffeln mit Schale nehmen beim Kochen weniger Wasser auf, wodurch die Stärke und alle guten Vitamine und Nährstoffe erhalten bleiben. Plus ganz wie eine mit Wasser gefüllte Kartoffel? Wenn Sie sie nicht mit Schale servieren möchten, können Sie sie nach dem Kochen schälen. Lassen Sie sie einfach einige Minuten abkühlen (oder halten Sie sie in ein Geschirrtuch), bevor Sie sie mit einem Schälmesser schälen.

Gib sie in einen Topf mit kaltem Wasser

Sobald Sie Ihre Kartoffeln vorbereitet haben, geben Sie sie in einen mittelgroßen bis großen Topf und bedecken Sie sie mit 2,5 cm kaltem, gesalzenem Wasser. Die Reihenfolge dieses Schrittes ist wichtig. Sie sollten die Kartoffeln ins Wasser geben, BEVOR Sie sie zum Kochen bringen – nicht umgekehrt. Dadurch werden die Kartoffeln und das Wasser gleichzeitig erhitzt, was für ein gleichmäßiges Garen sorgt.

Die Kartoffeln wären ausreichend mit Wasser bedeckt und sollten nach dem Kochen bei einem stetigen, sanften Köcheln gehalten werden.

Wie lange muss man Kartoffeln kochen?

Wie lange Kartoffeln wirklich kochen müssen, hängt einfach von der Größe ab. Kleine Frühkartoffeln brauchen etwa 12-15 Minuten, mittlere Kartoffeln 20-25 Minuten und größere 30 Minuten.

Natürlich müssen Sie auch die Zeit einkalkulieren, die das Wasser braucht, um zu kochen, was ungefähr weitere 10 Minuten bedeutet.

So kochen Sie Kartoffeln in 5 einfachen Schritten:

  1. Kartoffeln sauber schrubben
  2. In einen Topf geben und mit KALTEM Wasser bedecken, Salz für den Geschmack hinzufügen.
  3. Auf hohe Hitze stellen und zum Kochen bringen, dann die Hitze auf ein gleichmäßiges, sanftes Köcheln reduzieren.
  4. Je nach Größe 12-30 Minuten kochen.
  5. Entfernen Sie die Kartoffeln und lassen Sie sie vor dem Gebrauch 5 Minuten oder länger abkühlen.

 

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